Montag, 30. Juli 2012

Befestigen ohne Bohren – kurz BoB


Bei einer größeren Testaktion von Befestigen ohne Bohren wurden Tester für den Power Loc-Wandhaken gesucht. Ich habe mich kurzerhand beworben und wurde als Testerin ausgewählt. Bereits kurze Zeit später erhielt ich dann mein Testpaket per Post zugeschickt.


Meine Mimmie war so neugierig, dass Sie unbedingt beim auspacken helfen musste.






Das Prinzip von BoB (Befestigen ohne Bohren) besagt, dass man einen Haken an die Wand klebt. Soweit so gut. Das kann man mit einem herkömmlichen Klebehaken vom Baumarkt ja auch. Der Power Loc Wandhaken hebt sich aber durch eine Besonderheit von der breiten Masse ab. Er hält nämlich bis zu 3 Kg.
Beim Auspacken habe ich mir zuerst die Gebrauchsanweisung durchgelesen und eine Vollständigkeitskontrolle des Inhalts durchgeführt. Man weiß ja nie. Alle beschriebenen Teile waren auch vorhanden. 






Die Gebrauchsanweisung war zugegeben erstmal etwas viel, aber beim Vorgehen Schritt für Schritt fand ich, dass Sie eine hilfreiche Unterstützung war.
Bevor man irgendwas mit dem Inhalt der Packung tut, sollte man die Fläche reinigen auf der der Haken befestigt werden soll. 
Auf der Rückseite des Klebeadapters befindet sich eine Schutzfolie die man entfernen muss. Den Adapter drückt man an der Stelle fest, an der der Haken dann haften soll. Vorteilhaft wäre es dabei den Adapter so anzubringen, dass die Pfeile nach oben zeigen.
Danach schraubt man den Gewindeaufsatz auf die Klebetube und verschraubt diese mit dem Klebeadapter. Als nächstes füllt man so lange Klebstoff ein, bis dieser an der anderen Seite in dem Loch zu sehen ist.
Nun muss der Kleber leider für 48 Stunden aushärten und erst dann kann man die Abdeckungen anbringen.
Mimmie nutze Ihre Chance mir vorzuführen wie es aussieht, wenn man eine so lange Wartezeit sinnvoll nutzt und die Gebrauchsanleitung auswendig lernt.






Den Haken kann man wieder entfernen, indem man den Adapter mit einer Zange von der Wand abdreht und die Klebereste entfernt. 


Für richtig schwere Pfannen oder schwerere Gerätschaften finde ich den Haken gut.
Was mir weniger gut gefällt ist, dass der Haken so lange braucht bis er fest ist. Ergo ist er nichts für einen spontanen Einsatz. Einfach umsetzen ist auch nicht drin und rückstandlos ist das Entfernen auch nicht, das Putzen bleibt gleich gegenüber dem Klebehaken.
Für langfristig gut geplante Aktionen mit langer Lebensdauer mit etwas erhöhter Belastbarkeit ist er zu empfehlen und stylisch sieht er auch noch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen