Montag, 27. August 2012

Rapskeröl aus der Teutoburger Ölmühle


Vor einigen Tagen erhielt ich ein tolles Testpäckchen von der Teutoburger Ölmühle.

Enthalten waren 3 verschiedene Sorten Rapskernöl.

1 x Raps-Kernöl VIELSEITIG Bio 500 ml

1 x Raps-Kernöl HEISS BRATEN 500 ml

1x Raps- Kernöl BUTTERGESCHMACK 500 ml
 
 

Ich habe sehr über die unterschiedlichen Produktvarianten gestaunt und so war es eine Große Freue die tollen Öle auszuprobieren.

Als erstes habe ich das Raps-Kernöl mit BUTTERGESCHMACK ausprobiert.

Dieses Raps-Kernöl sticht besonders durch seine feine Butternote hervor die bereits beim Öffnen der Flasche Ihr Aroma entfaltete.

Da ich bei Pfannengerichten lieber mit Öl als mit Butter arbeite war es für mich ein toller Test. Ich habe es zur Zubereitung einer Gemüsepfanne benutzt und war wirklich begeistert. Persönlich finde ich dass man den Unterschied zu herkömmlichen Ölen schmeckt.

Das VIELSEITIGE Raps-Kernöl hat es bei mir in die Salatschüssel geschafft. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass es nicht vorschmeckte. Mir gefällt es, wenn man die einzelnen Zutaten des Salates schmecken kann. Das vielseitige Raps-Kernöl kann man warm, kalt  und heiß verwendet werden. Für mich ist dieser Alleskönner mein persönlicher Favorit. Ein Öl für alle Fälle. 

Das Raps-Kernöl HEISS BRATEN hat laut Etikett die Eigenschaft beim Braten weniger zu spritzen. Ich habe mir ein lecker Steak damit zubereitet und hatte bereits meine Küchenschürze umgebunden um dem Beschuss aus der heißen pfanne zu entgehen. Sicher ist sicher. Mit dem Raps-Kernöl habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf keinen Fall mehr spritzt, dafür aber etwas weniger. Ganz sind die Ölspritzer nicht ausgeblieben, aber sie waren deutlich reduziert.

Was ist denn nun eigentlich das Besondere an der Herstellung?

Die Rapskernöle der Teutoburger Ölmühle sind kaltgepresst und werden nach einem patentierten Verfahren gewonnen. Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass zur Gewinnung der hochwertigen Öle ausschließlich die Kerne der Rapssaat ohne die Sie umgebenen schwarzen Bitterschalen verwendet werden.

Es wird zudem nur Raps verwendet der aus kontrolliert-zertifizierten, deutschem Vertragsanbau oder aus biologischem Vertragsanbau nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung oder Bioland stammt.

Alle Öle aus meinem Päckchen waren für sich gesehen super, aber im Vergleich hat es das VIELSEITIGE Raps-Kernöl als eindeutiger Favorit geschafft meine Küche zu erobern. Für mich ist es mein persönlicher Testsieger.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Möglichkeit zu diesem tollen Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen