Samstag, 5. Juli 2014

EVRGREEN - Pflanze dich glücklich

Da ich in Sachen Pflanzen, leider keinen grünen Daumen habe und bei mir immer wieder Grünpflanzen das Zeitliche segnen, habe ich mich nun entschieden Pflanzen anzuschaffen, die von der Pflege sehr leicht zu handhaben sind.
Das Unternehmen Evrgreen, hat mir einen tollen Produkttest ermöglicht, über den ich mich ganz besonders gefreut habe.


Die Idee Evrgreen zu gründen, ist aus der Not von Philip Ehlers und Jan Nieling entstanden.
Jan hatte es schon seit Jahren aufgegeben, Pflanzen in seiner Wohnung zu halten. Philip hingegen, hatte es sc hon lange aufgegeben seine Wohnung in eine grüne Oase zu verwandeln.
Als im Oktober 2012 wieder eine Pflanze dem Tode geweiht war, mußte unbedingt Abhilfe geschaffen werden.
Es mußte noch etwas anderes geben um Pflanzen zu besitzen, ohne das man gleich eine Ausbildung als Gärtner haben muß.
Jan, der diese Aussage nachempfinden konnte, war direkt Feuer und Flamme und so begannen beide, sich dem Thema Pflanzenhaltung und dem Mysterium „Grüner Daumen“ zu widmen.
Nun wollten Jan und Philip endlich wissen, warum Zimmerpflanzen so oft eingehen.
Nach ca. 600 Interviews mit Gärtnern, Leidensgenossen und Pflanzenspezialisten war klar, dass es hauptsächlich drei Gründe gibt, warum die meisten Pflanzen eingehen.

1. an der falschen Bewässerung (meistens zuviel Wasser)

2. am fehlenden Dünger und

3. am falschen Standort für die jeweilige Pflanze.


Evrgreen arbeiteten nach folgenden Prinzipien:

Hier wird ausschließlich mit Unternehmen aus Deutschland zusammengearbeitet, d.h. hier wird die  regionale Wirtschaft gefördert und der unnötige Transportweg verkürzt.
Alle Pflanzen werden ohne künstliches Licht gezüchtet und weisen dadurch eine hohe Qualität auf, d.h. die Pflanze ist robust und widerstandsfähig.
Alle Pflanzen sind mittelfristig günstiger als die günstigste Pflanze vom Discounter. Durch die Langlebigkeit der Pflanzen spart der Kunden bares Geld.

Folgende Kategorien sind im Shop zu wählen:

Pflanzen-Sets
Lebendiges Design
Zubehör
Tipps & Tricks

Alle Kategorien, sind nochmal in unterschiedliche Rubriken unterteilt.
Der größte Unterschied, liegt hierbei in der Hauptkategorie Pflanzen-Sets und Lebendiges Design.
Hier kann man den Standort auswählen und genau nach seinen Bedürfnissen, die jeweilige Pflanze bestellen.
Das Lebendige Design, besteht aus Luftpflanzen die im Gegensatz zu ihren grünen Freunden keine Wurzeln besitzen.
Daher, sind diese Pflanzen noch viel abhängiger von ihrem Umgebungsklima, als der Rest der Pflanzen.

Meine Testprodukte sind:

Ginseng Bonsai "THE DUDE"


Dieses Pflanzen-Set ist mit Hydrokultur inkl. Pflege-Set.
Was für ein lustiger Name dachte ich mir und erinnerte mich sofort an den Kino-Film "The Big Lebowski", welcher bei meinem Mann zu seinen Lieblingsfilmen zählt.
Diese Pflanze hatte schon viele Namen ! The Dude, oder auch Little LeBaumski !!!!!
Der Ginseng Bonsai, ist sehr unkompliziert in der Pflege, so lange seine Kehle feucht bleibt.
Dieses Asiatische Bäumchen, ist ein absoluter Blickfang in jeder Wohnung und wird einem lange Freude bereiten.
Was man besonders beachten sollte ist, das man "THE DUDE" ab und zu düngen sollte.
Geliefert wird der Ginseng Bonsai mit Keramiktopf, Wasserstandsanzeiger und Dekokies.
Dünger für ein Jahr, Erste Hilfe-Set und digitaler Erinnerungsservice, ist ebenfalls mit dabei.
Der Standort sollte halbschattig bis hell sein und die Wuchshöhe beträgt bis zu 60 cm.
Das mitgelieferte Erste Hilfe Set beinhaltet einen Zettel, welcher einen Code aufgedruckt hat.
Diesen sollte man in Anspruch nehmen, sobald es der Pflanze schlecht geht !!! Anhand des Codes, weiss das Team von Evrgreen bescheid um welche Pflanze es sich handelt und kann anhand dieser Nummer Erste Hilfe Maßnahmen ergreifen.

Der Preis beträgt: 26,95 €

Als zweites, habe ich mir eine Luftpflanze ausgesucht:

"Nakbe" mittel

Nach der Lieferung einfach die im Draht eingefasste Luftpflanze in das vorgebohrte Loch des Holzblockes einsetzen ! FERTIG !!!!
Bei meiner Luftpflanze, handelt sich um eine Nakbe ( diese gehört zu der Gattung der Tillandsien, welche Licht, Feuchtigkeit und Wärme braucht ).
Diese Luftpflanze, kommt auf einem gewachstem Nussbaumblock daher !
In den Monaten Mai, Juni und Juli wächst ein blaue Blüte heran und die Pflanze, zeigt somit Ihre volle Pracht.
Man sollte auf einen hellen Standort achten und die Luftpflanze zwie-bis dreimal die Woche tropfnass besprühen.

Die Pflanze kostet im Shop 22,95 €.

Mein Fazit:
Es macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß, meine Pflanzen wachsen und gedeihen zu sehen.
Besonders die Luftpflanze, finde ich sehr interessant !!!
Aber auch mein Ginseng Bonsai, ist ein absolutes Prachtstück !
Alle Pflanzen, waren mit sehr viel Liebe verpackt und nichts konnte schief gehen.







1 Kommentar: