Sonntag, 31. August 2014

Giga Tablet QV1030 Das Premium-Tablet mit High-Performance Display

Ich durfte ja schon so allerlei ausprobieren und muss auch zugeben, dass ich manchmal nicht schlecht darüber staune was auf anderen Blogs für tolle Ideen und Produkte vorgestellt werden. Seit ich mit Sandra Verstärkung bekommen habe und wir nun im Team bloggen, macht die „Bloggerei“ auch wieder mehr Spaß und wir können euch eine Themenvielfalt anbieten, wie man sie alleine mit Wunsch nach Tagesaktualität fast nicht schaffen könnte.
 
Ich war vor einigen Tagen richtig erstaunt als Sandra mich fragte ob ich nicht Lust hätte das Giga Tablet QV 1030 genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich euch ja bereits mein Schnäppchen-Tablet vorgestellt und nun gibt es heute dieses wesentlich hochwertigere und leistungsstärkere Gerät. Um ehrlich zu sein dachte ich ja nicht, dass ich nach diesem Test mein altes „Tablettchen“ als überholt oder unzureichend ansehen könnte, denn bisher hat es mir immer gute Dienste getan.

Wie immer darf es auch an Foto´s nicht mangeln, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt:



Hier seht ihr das Giga Tablet nachdem ich es bei Sandra das erste Mal begutachten konnte. Bereits beim ersten Blick darauf musste ich schwer Schlucken. Mit seinen 10,1 Zoll sprengte es gleich beim ersten Anschauen die Dimensionen die ich bisher kannte. In Zentimetern entsprechen die 10,1 Zoll den Maßen 21,7 cm Höhe und 13,6 cm Breite.


So in der Packung liegend bemerkte ich zuerst gar nicht die silberne Farbe des Gehäuses, denn alles was ich sah war dieses riesige Display. 
 
Da ich ja zugegeben auch gelegentlich gern mal etwas am Laptop oder meinem „Tablettchen“ zocke, stieg die Vorfreude gleich noch mehr an. Die Verpackung und die beiliegende Kurzanleitung für den schnellen Einstieg sind insgesamt recht schlicht gehalten aber versorgen einen erst einmal mit den wichtigsten Eckdaten. 


Was man da für ein Schätzchen in die Hände bekommt, wird einem dennoch schon ansatzweise beim ersten Überfliegen klar. Durch die Bebilderte Anleitung ist das Einstellen und Installieren des Tablets ein richtiges Kinderspiel.



Man wird Schritt für Schritt angeleitet und kann im Grunde gar nix falsch machen.
 
Ich habe für euch einige der technischen Daten zusammengetragen:
Betriebssystem: AndroidTM 4.2.2 Jelly Bean
Prozessor: Quad-Core 1,8 GHz, Nvidia T40S 
Speicher: 16 GB eMMC
Arbeitsspeicher:   2 GB RAM

In den Weiten des WWW surfen könnt ihr bequem über eine der folgenden Möglichkeiten:

WLAN (802.11 a/b/g/n 2,4/5 GHz,
MIMO-Technologie)
WiFi (Direct)
Bluetooth-Profile (GAVDP, A2DP, AVRCP, OPP, HSP, HID, HDP, PAN User)


Weiter ist im Gerät natürlich die Nutzung von GPS und Navigation über WLAN-basiertes A-GPS und GLONASS möglich.


Das ganze Tablet besticht durch die tolle Bildschirmanzeige, die phantastische und gestochen scharfe Bilder liefert. 

Wollt ihr selber sehen? 

Dann hab ich ein Foto für euch.


So scharfe Bilder werden durch die folgenden technischen Daten möglich gemacht:


Farbtiefe: 16 Millionen
Seitenverhältnis: 16 : 10
Auslösung: 2560 x 1600 WQXGA; 300 dpa
Touchscreen: Multi-Touch; 10-Punkt-Touch, kapazitiv, GFF
Technologie: TFT; IPS
Und unter der stylischen Oberfläche erwarten euch ein Quad Core, Nvidia T40S, Cortex A15 mit einer CPU-Geschwindigkeit von 1,8 Ghz.


Weiterhin findet ihr im Gerät 16 GB eMMC-Speicher und ein 2 GB DDR3L-1600 RAM.


Ein weiteres Highlight dieser technischen Meisterleistung sind die beiden Kamera´s.
Ja es sind gleich 2. Zum einen die 1,2 MP (HD) FF Frontkamera und die 8 MP Hauptkamera, die 1080 p unterstützt und über Autofokus verfügt.



Natürlich ist auch ein DUAL- LED-Blitzlicht mit von der Partie, damit auch jeder Schnappschuss gelingt.


Die Benutzung wird hier durch eine ganze Menge integrierter Sensoren erleichtert, die da wären:
Drehsensor,
Lichtsensor,
3D-Beschleunigungssensor und sogar ein Kompass sind eingebaut.


Am besten gefällt mir die lange Akkulaufzeit. Je nachdem wie man das Tablet stresst kann sie zwar variieren ist jedoch im direkten Vergleich zu meinem kleinen Tablet, wie eigentlich alles am Giga Tablet; einfach nur überirdisch. Im Gerät sorgt ein 9000 mAh/3,7 V; 
Lithium-Polymer-Akku für die nötige Power. 

Hier habe ich mal einige Beispiele für euch, die die tolle Akkulaufzeit gut veranschaulichen, die ihr auch auf der Homepage direkt nachlesen könnt.

Länger surfen und Filme schauen
Surfen Sie über WLAN bis zu zehn Stunden im Internet, schauen Sie acht Stunden Videos in HD-Qualität oder hören Sie bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung zweieinhalb Tage pausenlos Musik – mit dem Gigaset QV1030 Tablet ist mehr drin. Die Stand-by-Zeit beträgt ca. 620 Stunden, die Ladezeit etwa neun Stunden. „
  
Was ich mit der Zeit an einem Tablet ausserordentlich zu schätzen gelern habe, ist die einfach Bedienung über den Touchscreen. Insgesamt finden sich am ganzen Gerät nur 3 Tasten. Die beiden Lautstärkeregler (Laut / Leise) und die Taste zum Ein- und Ausschalten. 
Persönlich mag ich besonders, wenn es bei jedem Tastendruck auf dem Tablet ein Feedback durch eine leichte Vibration gibt. Wem das nicht gefällt, der kann es auch ausschalten. Insgesamt warten hier eine ganze Menge Einstellungen darauf ausprobiert und verwendet zu werden. So kommt man Stück für Stück zu seinem individuellen Tablet.

An Audioformaten spielt das Gerät die folgenden:

3GP, MP4, M4A, AAC, AMR, TS, FLAC, MP3, MID, XMF, MXMF, RTTL, RTX, OTA, IMY, OGG, MKV, WAV 

An Videoformaten werden die folgenden Formate in Full-HD (1080p) Video wiedergegeben:
  
3GP, MP4, TS, WEBM, MKV, MPG

Eingebaut ist ein Micro USB 2.0 (Host) und ein 3,5 mm Standardanschluss für ein Headset.

Als kleines i-Tüpfelchen ist der interne Speicher per Micro SDHC-Kare um bis zu 32 Gb erweiterbar. 

Zum Spielen, Arbeiten, Fotos bearbeiten und zeigen ist das Tablet ideal. Im vorinstallierten Google Playstore hat man Zugriff auf eine riesige Auswahl an zum Teil sogar kostenfreien Apps mit denen man das Tablet zum praktischen Begleiter in allen Lebenslagen machen kann. Auch als Reader mit der Kindle App von Amazon hat man hier Vergnügen pur. Das Große Display erleichter das Lesen immens. Bisher habe ich fast 100 Bücher auf meiner Kindle App und hab sie so bequem und immer abrufbar dabei. Von meinen vielen Fotos und den anderen Mediadateien fang ich lieber erst gar nicht an :-)

Diese Tablet ist ein richtiges Sahnestück, dass einfach nur Lust auf mehr macht.

MEIN FAZIT:

Egal ob Einsteiger oder bereits eingefleischter Kenner, hier kommen alle gleichermaßen auf ihre Kosten. 

Der Installationsvorgang ist praktisch selbsterklärend und außer dem Einbinden des WLAN´s wird dem zweifelsohne stolzen Besitzer hier nur das gelegentliche Laden des Akkus als Pflicht auferlegt.

Angst braucht man hier auch als Laie absolut nicht vor der Benutzung und Bedienung zu haben. Die beiliegende Kurzbeschreibung ist hilfreich und für mich war sie auch ausreichend. 

Das absolute Highlight ist für mich das phantastische TFT-Display. Die Bilder sind nicht nur gestochen scharf, sie sind auch bedingt durch die Gerätegröße, einfach nur augenfreundlich und man kann das Gerät auch am Abend lange nutzen ohne, dass einem die Augen weh tun.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Akkulaufzeit ist traumhaft. Man lädt das Gerät einmal richtig (z.B.: über Nacht) und kann es echt super bequem auch unterwegs mitnehmen ohne sich Gedanken über das Aufladen machen zu müssen. 


Und sollte es doch dazu kommen, kann man bequem den beiliegenden Stecker verwenden. Zur Not kann man es auch per USB-Kabel (Micro USB 2.0) anschließen.

Zum Spielen, Filme schauen, Musik hören, im Internet Surfen, Fotos schauen, Ebook´s lesen, Arbeiten, Präsentationen….toll!!!

Am liebsten wollte ich dieses tolle Gerät gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist trotz der Größe richtig leicht und wenn man sich erst einmal an die neuen Dimensionen gewöhnt hat, findet man alles andere überholt.
 
Einfach nur traumhaft!!!

 Wir bedanken uns aufs herzlichste bei der Firma Gigaset, dass wir dieses tolle Gerät auf unserem Blog vorstellen durften.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen