Donnerstag, 28. April 2016

Erneuerbare Energien - Wie man selbst sehr viel Strom sparen kann

Der Sommer naht mit großen Schritten und umso wärmer es wird umso mehr beginnt man zu schwitzten. Dadurch wird natürlich auch mehr frische Wäsche benötigt und da kommt es schon darauf an, etwas energiesparender zu waschen. Bei uns gehört eine volle Waschmaschinenladung schon zum täglichen Alltag dazu, da mein Mann und ich sehr viel in der Natur unterwegs sind und gemeinsam mit unseren Hund, viele lange Spaziergänge unternehmen. Da kommt es schon mal vor dass, das eine oder andere Kleidungsstück in Mitleidenschaft gezogen wird.

Darum ist es sehr wichtig, folgende Energiesparende Maßnahmen beim Waschen zu berücksichtigen:

  • Eco-Programme nutzen
  • bei niedrigen Temperaturen waschen
  • keine kurzen Programme nutzen
  • Waschmaschinenvolumen ausnutzen, wie vom Hersteller angegeben
  • auf unnötige Spülgänge verzichten
  • Niedrigtemperatur-Waschmittel nutzen


Diese Infografik erläutert aus welchen Quellen Strom 2015 in Deutschland produziert wurde. Besonders die erneuerbaren Energien wie z.B. Windkraft, Biomasse, Photovoltaik und Wasserkraft erzeugten im Jahr 2015 einen Anteil von 30% der Bruttostromerzeugung. Der Gewinner allerdings der erneuerbaren Energien ist die Windkraft. Hier ist ein Anstieg von 50% zu verzeichnen. Bei der konventionellen Energie wurde bei Kernkraft und Erdgas ein kleines Minus verzeichnet.

Die Energien Braunkohle, Steinkohle und sonstige Energieträger wie Öl, blieben konstant.

Ich selbst versuche, diese hilfreichen Maßnahmen jederzeit so gut wie möglich umzusetzen, was mir allerdings nicht immer gelingt. Manchmal fehlt auch mir einfach die Zeit und dann verschwende auch ich unnötige Energie. Dies soll jetzt ein Ende haben, denn ich bin durch Zufall auf den Blog von Antoine Beinhoff gestoßen, wo man wertvolle Ideen zum Thema Energiesparen beim Waschen von Wäsche usw. erhält.

Bildquelle:www.antoine-beinhoff.de

Schaut unbedingt einmal im Blog vorbei und lasst Euch von den vielen hilfreichen Tipps und Tricks inspirieren. Antoine Beinhoff ist Geschäftsführer des Kölner Stromanbieters Meisterstrom und weiß wovon er spricht. Auf der Webseite von Meisterstrom, kann man unter vielen günstigen Tarifen vergleichen und das perfekte Stromangebot wählen, was persönlich auf einen zugeschnitten ist.

Falls Ihr ebenfalls mit den Gedanken spielt, Eure Stromkosten zu minimieren, dann schaut einfach mal im Blog von Antoine Beinhoff vorbei.


Sponsored Post



Infografik Quelle: Antoine Beinhoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen