Donnerstag, 28. Juli 2016

blumilo.de - Wunderschöne Pflanzen für das ganze Jahr

Ich bin ein großer Blumenliebhaber und freue mich bereits schon im Frühjahr auf das pflanzen im Sommer. Meistens fange ich Mitte Mai damit an um dann im Juni-Juli, die volle Blütenpracht genießen zu können. Ab und zu allerdings muss auch ich die eine oder andere Pflanze entsorgen, was mir immer sehr schwer fällt. In diesem Jahr hatten wir leider einen großen Blattlausbefall und konnten nur wenige Blumen bzw. Pflanzen retten. Doch zum Glück erhielt ich von dem Online-Shop blumilo.de genau zur richtigen Zeit eine große Lieferung an wunderschönen Pflanzen. 
Bildquelle:www.blumilo.de
blumilo.de gehört zu dem Unternehmen Gartenbau Friedrich. Der Firmensitz liegt zwischen den Ortschaften Unterraderach und Raderach circa 4 km vom wunderschönen Bodensee entfernt. Erich, Gerhard und Heribert Friedrich sind seit 1970 Geschäftsführer des Unternehmens, welches eine lange Tradition aufweisen kann. Weiterhin wurde das Gelände über die Jahre ausgebaut und zudem gemacht, was es heute ist. Für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen kümmern sich zurzeit 3 Gärtnermeister, 16 Voll- und Teilzeitkräfte, 8 Saisonkräfte sowie 2 Bürokräfte. Hier werden unter anderem Topfpflanzen produziert, die mit 3 LKW´s selbst ausgeliefert werden.


Bildquelle:www.gartenbau-friedrich.de

Auch in Sachen Technik hat das Unternehmen viel zu bieten. Egal ob Heizung, Gießwagen oder die Lüftung der Gewächshäuser, hier steckt eine ganze Menge Know-how drin. Bei der Heizung setzt man auf eine primäre Hackschnitzel-Holzfeuerung aus Abfallholz. Auch Reservekessel sind vorhanden, die bei einem Ausfall einspringen. Zusätzlich sind in den Gewächshäusern Brenner aus Flüssiggas-CO² zur Unterstützung und als Notreserve angebracht. Auch die Restwärme wird durch ein großes Waschbecken, welches an den Heizkreislauf angeschlossen ist genutzt. Wer noch mehr über die Bewässerung, Maschinen, Fuhrpark, Besonderheiten, Nachhaltige Produktion und die Plastikmüllentsorgung erfahren möchte, der sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Kommen wir aber nun zurück zum Shop blumilo. Hier findet man folgende Kategorien:

  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
  • Gemüse & Obst
  • Kräuter
  • Angebote
  • Zubehör
  • Blumenzwiebeln & Samen

Jede Rubrik kann man einzeln ansteuern und die weitere Unterkategorien dabei betrachten. 

Alle Kulturen werden mit einem Langzeitdünger produziert, der die Pflanze bis zum Pflanztermin ausreichend mit Nährstoffen versorgt. 

Für meinen Test erhielt ich folgende Pflanzen:
  • Impatiens Neu Guinea
  • Ageratum blau 
  • Gazanie
  • Salvia guarantica  Neu - Black and Blue 
  • Begonia richmindensis - dunkellaubig weiß blühend  
  • Mecardonia - gelb kleinblumig 
  • Ipomoea - Süsskartoffel dunkellaubig
  • Geranie Calliope - Bodendeckergeranie rot
  • Freilandbegonie 
  • Bidens - Pink Prinzess
  • Angelonia

Alle Pflanzen wurden in einem großen belüfteten Karton angeliefert, sodass nichts passieren konnte. Natürlich begann ich sofort die Pflanzen einzutopfen. 





Ich hätte mir ein klein wenig mehr Informationen über die Pflanzen gewünscht, da sich leider keine Auflistung der Pflanzensorten in meinem Paket befand. Allerdings kann man sich auch direkt per Kontaktformular oder per Mail bei blumilo melden, wenn man eine Frage hat. Dort bekommt man meist noch am selben Tag eine nette Rückmeldung.



















Alle Pflanzen hatten eine erstklassige Spitzenqualität und waren besonders frisch. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist hier einfach TOP.

Der Versand innerhalb von Deutschland beträgt 5,95 €. Dabei hat man die Möglichkeit mit folgenden Zahlungsarten zu bezahlen: PayPal oder Vorkasse.

Mein Fazit:

Ich finde die Idee Blumen online zu bestellen wirklich gelungen. Gerade für Menschen, die keine Zeit haben persönlich in den Gartenfachmarkt zu gehen, ist dies eine klasse Sache. Bei blumilo kann man sicher sein, dass man hier nur die besten und schönsten Pflanzen erhält. 


Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Das Copyright der Logos und der Screenshots liegt bei www.blumilo.de & www.gartenbau-friedrich.de

6 Kommentare:

  1. hey, die blumen sind ja durchweg total schön! viel freude damit!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      die Blumen von blumilo machen sich wirklich gut auf meinem Balkon. Hier merkt man einfach die gute Qualität.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    Blumen sind einfach was tolles - ohne würde mir auch was fehlen.
    Sie bringen nicht nur Farbe ins Leben, sondern auch Lebensfreude!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Manu,
      ich könnte auch nicht ohne Blumen leben. Wie Du schon sagtest, sie bringen so viel Freude ins Leben und verschönern unseren Balkon.

      Auch Dir ein wunderschönes Wochenende.
      Sandra

      Löschen
  3. Super, ich habe wenig Zeit zum Einkaufen und hätte auch keine Probleme damit, Pflanzen online zu kaufen!
    Dass Du Blumen magst, sehe ich ja an Deinen vielen schönen Bildern, da freu ich mich auch immer drüber!
    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Antje,
      das freut mich sehr, das Dir meine Bilder so gut gefallen. Blumen sind schon was wirklich schönes, woran man sich täglich erfreuen kann.

      Wünsche Die ein entspanntes Wochenende.
      Sandra

      Löschen