Sonntag, 14. August 2016

WOLFCRAFT - Da schlägt das Heimwerkerherz höher

Über den heutigen Test hat sich ganz besonders mein lieber Mann gefreut, da sich hier alles rund um das Thema Heimwerken dreht. Ich als Frau interessiere mich da mehr für andere Themengebiete und schaue deshalb meinem Mann beim Heimwerken sehr gern zu. Das Unternehmen WOLFCRAFT war so lieb und hat uns einige ihrer Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt.

Die WOLFCRAFT GmbH wurde im Jahr 1949 von Robert Wolff gegründet und gilt als Mitbegründer der deutschen Heimwerker-Branche. Dabei ist WOLFCRAFT Hersteller als auch Anbieter von Werkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör. Besonders Baumärkte und Fachhandelsunternehmen gehören zu den Hauptabnehmern der Produkte von Wolfcraft. Die Produkte werden hauptsächlich im betriebsinternen Werk in Weibern und in Malé Dvorniky ( Slowakai ) produziert. Dabei legt man sehr viel Wert auf eine begrenzte CO2-Emission indem man die europäischen Produktionstätten hauptsächlich nutzt. Mit einem Exportanteil von 70% gehört Wolfcraft zu den international agierenden Unternehmen mit eigenen Vertriebsmitarbeitern in vielen europäischen Ländern.  Aber auch viele Handels-bzw. Distributionspartner weltweit gehören zum Unternehmen dazu.


Bildquelle:www.wolfcraft.de

Zum Erfolg des Unternehmens tragen 450 Mitarbeiter in 16 Länder bei, die mit viel Hingabe ihren Beruf ausüben. Nicht umsonst wurden die Produkte schon mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Bis heute findet man unter der Marke wolfcraft ungefähr 2.500 Artikel, die von hoher Qualität zeugen. Die Bekanntheit des Unternehmens ist sehr groß und deshalb liegt man auch Umfragen-technisch bei 2.000 Handwerkerhaushalten weit vorne. Wolfcraft zählt somit zum bekanntesten Label für Selbermacher. 

Die Philosophie des Unternehmens lautet: Nicht einfach nur neue Produkte zu entwickeln sondern "bessere". Das typische wolfcraft-Design ist bei den angebotenen Produkten einfach ein echtes Wiedererkennungsmerkmal. Auch die Funktionalität ist ausgezeichnet und ein echtes Qualitätsmerkmal. 

Wer mehr über die Historie des Unternehmens erfahren möchte, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Folgende Produkte werden bei wolfcraft angeboten:

  • Maschinentische
  • Spann-und Werktische
  • Transportsysteme
  • Spannwerkzeuge
  • Holzverbindungen
  • Elektrowerkzeug-Zubehör
  • Handwerkzeuge

Bildquelle:www.wolfcraft.de
Aber auch Projekt-Themen, die einem die Arbeit leichter gestalten sollen sind hier zu finden.

Für unseren Test bekamen wir folgende Produkte zugeschickt:



Universalwinkel L=300mm

Diesen Universalwinkel benötigt man für diverse Arbeiten, wo etwas angerissen werden muss oder für verschiedene Messungen sowie zum markieren. Aber auch zum Zeichnen von Radien, Kreise oder zum anzeichnen von Topfschanieren ist der Universalwinkel sehr hilfreich. Der wechselbare Anschlag ermöglicht das Arbeiten von beiden Seiten an den Kanten und Flächen vom Werkstück .
























Weitere Eigenschaften sind:

  • Material: Stahl
  • Ausführung: Flachwinkel, Winkelmessskala, Paralellanreißer,Anreißschablone
  • Anschlagwinkel: 90°
  • Raster: 32 mm
  • Verpackung: Banderole

2 Schraubenausdreher

Wer kennt das nicht? Man möchte eine Schraube wieder lösen und merkt, das sie am Kopf vollkommen ausgedreht ist. Es ist immer sehr schwierig, diese Schrauben zu lösen ohne die Nerven zu verlieren. Die Schraubenausdreher sind in Bit-Form gefasst und passen somit in jeden handelsüblichen Bit-Halter für Akkuschrauber oder Handschraubendreher.























Eigenschaften:

  • Größe: SR 1 für Schrauben mit Antrieb PH 1, PZ 1, TX 10, Innensechskant 2,5 + 3, SL  0,8 x 5,5 mm
  • Größe: SR 2 für Schrauben mit Antrieb PH 2, PZ 2, TX 15 + 20, Innensechskant 4
  • Verpackung: Blister auf Karte

1 Rollmesser

Das Wolfcraft Rollmesser eignet sich perfekt für Arbeiten wo man z.B. Stoffe, Teppiche, Papier oder Pappe zurechtschneiden muss. Es sind mit dem Messer auch Kurvenzuschnitte oder Rundungen leicht zu tätigen. Positiv zu bemerken ist, dass die Klinge für den besseren und sicheren Schnitt zu arretieren ist.















Eigenschaften:

  • Material: Kunststoff
  • Verpackung: Blister auf Karte


Dieses Profi-Messer ist Dank des Aluminiumgehäuses ein absolutes Leichtgewicht und ergonomisch geformt. Dies ist besonders wichtig, wenn man täglich mehrere Stunden damit arbeitet. Auch ein Wechsel der Klinge ist ohne großen Arbeitsaufwand und auch ohne Werkzeug schnell erledigt. Das Messer eignet sich zum Schneiden oder Anschneiden von z.B. Karton, Gipskartonplatten, dünne Kabelstränge und vieles mehr.




















Eigenschaften:
  • Inklusive: 3 Ersatzklingen im Magazin
  • Verpackung: Blister auf Karte


Die 4 Universalbohrer habe ich in vier verschiedenen Größen erhalten, einmal in 6 mm, 8 mm, 10 mm und 12 mm. Sie sind wie der Name schon sagt, vielseitiger einsetzbar als z.B. nur ein Stein- oder Holzbohrer. Diese vier besitzen eine aus Hartmetall gefertigte diamantgeschliffene Querschneide und eignen sich perfekt für Renovierungsarbeiten rund ums ganze Haus. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Bohrer nicht zum Schlagbohren geeignet sind. Ihre Einsatzgebiete umfassen Arbeiten an Stein,Holz, Metall sowie Kunst- und Verbundstoffe usw.
















Eigenschaften:
  • Achtung: nur drehend anwendbar ! Kein Schlagbohrer
  • Verpackung: SDS-plus Clip


Mein Fazit:

Die Produkte von Wolfcraft haben bei meinem Mann für Begeisterung gesorgt, das sie präzise und sauber gearbeitet haben. Weiterhin zeugen die Produkte von hoher Qualität und Verarbeitung.



Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. 
Das Copyright der Logos und der Screenshots liegt bei www.wolfcraft.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen