Sonntag, 4. September 2016

MAGGI FAMILIEN FIX & FRISCH - Hat mich ein wenig enttäuscht

Über das Online-Portal MARKENJURY erhielt ich die Möglichkeit, die neuen Familien fix & frisch Produkte von MAGGI zu testen. Ich würde Lügen, wenn ich Euch erzählen würde, dass ich noch nie mit MAGGI gekocht habe. Es kommt für mich meistens nur in Notsituationen zum Einsatz oder wenn mich wirklich ein Gericht geschmacklich überzeugt. Allerdings haben mich die den neuen Produkte von MAGGI sehr neugierig gemacht, da hier mehr frisches Gemüse zur Anwendung kommen soll. Ganz speziell unsere Kinder, sollen mit den neuen Gerichten angesprochen werden und dazu animiert werden, mehr Gemüse zu essen. Auch die unterschiedlichen Gemüsesorten wurden danach ausgewählt, was besonders gut bei Kindern ankommt. Somit soll eine ausgewogene Ernährung sichergestellt werden.

Das Unternehmen MAGGI wurde vor über 125 Jahren gegründet. Alles fing aus der Not heraus mit einem kleinen Suppenteller an. Mit 23 Jahren übernimmt Julius Maggi die Mühle seines Vaters. Durch die Mangelernährung im 19. Jahrhundert entschloss man sich den Menschen durch Lebensmittel, welche einen hohen Nährwert, eine kurze Zubereitung sowie einen guten Preis besaßen, zu helfen und die Mangelernährung somit einzudämmen. Im Jahr 1886 erfindet man deshalb die erste Fertigsuppe aus Erbsen- und Bohnenmehl. Bereits ein Jahr später umfasst das Sortiment bereits 22 unterschiedliche Suppen. Nun ging es ab nach Deutschland und im Gepäck befand sich die berühmte Würze. Bis heute umfasst das aktuelle Maggi-Sortiment in Deutschland über 350 Produkte.

Die neuen Familien fix & frisch Gerichte ergeben insgesamt drei bis vier Portionen und eignen sich deshalb perfekt für Familien, die im Alltag nur wenig Zeit zum kochen haben. Jedes Maggi fix & frisch Gericht umfasst auf jeden Fall zwei verschiedene Gemüsesorten. Dabei müssen noch maximal fünf frische Zutaten hinzugefügt werden. Wer möchte, der kann die Zutaten wie Fleisch durch ein Gemüse austauschen. Allerdings sollte man dann die veränderten Garzeiten beachten.

Hier die Vorteile der MAGGI Familien fix & frisch Produkte:

  • Schnelle und einfache Gemüsegerichte für die gesamte Familie
  • Perfekt auf den Geschmack von Kindern angepasst
  • Jedes Gericht enthält viel Gemüse
  • Mindestens zwei Gemüsesorten je Gericht, maximal fünf Zutaten
  • Zubereitung mit frischen Zutaten
  • Zeitsparend mit Geling-Garantie

In meinem Testpaket befanden sich folgende Sorten:

2 x Broccoli Pasta mit Hackfleisch
2 x Paprika Puten-Pasta mit Mais und Frischkäse
2 x Möhren-Erbsen Hähnchen mit Reis
2 x Tomaten Hähnchen mit bunten Nudeln
2 x Paprika-Pilz Bandnudeln mit Hackfleisch
2 x Überbackenes Gemüse mit Kartoffeln





Weiterhin erhielt ich Rezeptflyer und Maggi fix & frisch Produkte zum weitergeben an Freunde und Bekannte.



Für mich sind die neuen Sorten nicht unbedingt ein geschmackliches Highlight. Mir persönlich hat die Sorte Möhren-Erbsen Hähnchen mit Reis am besten geschmeckt. Das Gericht erinnert mich stark an mein Leibgericht Hühnerfrikassee. Allerdings finde ich persönlich die Würzung der einzelnen Sorten sehr fad und zurückhaltend. Hier hätte man sich ruhig mehr zutrauen können.







Die Sorte überbackenes Gemüse mit Kartoffeln klang überzeugender, als es am Ende dann wirklich schmeckte. Auch optisch gefiel mir dieses Gericht eher weniger.









Das Maggi fix & frisch Gericht Paprika Puten-Pasta mit Mais und Frischkäse hat mich im großen und ganzen überzeugt, obwohl auch hier die Würzung viel zu lasch war. 







Die anderen Sorten konnten leider überhaupt nicht bei uns punkten.

Die Zubereitung der Sorten ist sichtlich einfach und auf der Rückseite der Maggi fix & frisch Verpackung genau beschreiben. Auf der Vorderseite sieht man genau, was für Zutaten frisch hinzugefügt werden müssen.

Auch in Sachen künstliche Aromen und Farbstoffe hält sich Maggi hier zurück. Auch auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe wird verzichtet. Allerdings wird hier nicht auf Hefeextrakt verzichtet.

Mein Fazit:

Ab und zu finde ich die Tütchen von Maggi absolut in Ordnung. Allerdings kann ich auch sehr gut darauf verzichten, denn geschmacklich haben mich viele der Sorten nicht überzeugt. 


Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen