Samstag, 14. Januar 2017

SCHLITZER DESTILLERIE - Die wohl älteste Destillerie in Europa

Dank der Schlitzer Destillerie durfte ich in den Genuss von zwei hervorragenden Spirituosen kommen, die ich Euch heute gern genauer vorstellen möchte. Das Unternehmen hat eine lange Tradition vorzuweisen, welche bis ins Jahr 1585 zurückgeht. Alles begann im kleinen Dörfchen Schlitz, wo man mit dem Brauen von Bier begann. Der bekannte Graf Eustach von Schlitz wollte sich jedoch nicht nur mit der Bierherstellung beschäftigen, nein er stellte zugleich eine Branntweinblase auf und betrieb neben der Brauerei auch eine Brennerei. Wer mehr über die Entwicklung des Betriebes erfahren möchte, kann sich hier gern belesen.



Bildquelle:www.schlitzer-destillerie.de


Wer sich selbst gern ein eigenes Bild von der Schlitzer Destillerie machen möchte, dem bietet das Unternehmen eine 40 minütige Besichtigung durch die Kornbrennerei, Grundstoffdestillation, Lagerkeller, Edelobstbrennerei und Abfüllung an. Hier wird einem alles ganz genau erklärt und man kann in die Welt der Destillerie eintauchen. Die Besichtigungszeiten sind wie folgt:


Besichtigungszeiten:
Mo. – Sa. 10.00 – 16.00 Uhr
Sonntag: Auf Anfrage
Preis pro Person: 9,00 €
Kommen wir aber nun zum Shop der Schlitzer Destillerie. Dieser ist sehr gut gegliedert und lädt zum verweilen ein. Auf der Startseite, findet man sofort einen Überblick über das gesamte Sortiment, welches wie folgt aussieht:
  • Schlitzer Burgenkümmel & Schlitzerländer Edelkorn
  • Schlitzer Obstbrände
  • Slitsian Whisky, -Gin und -Wodka
  • AHA Excelsior
  • Schlitzer Kräuterliköre
  • Schlitzer Fruchtliköre
  • Geschenkideen

Für meinen Test erhielt ich folgende zwei Schlitzerspezialitäten:


AHA EXCELSIOR
Dieser ganz besondere Kräuterlikör hat seinen Ursprung im Kloster Frauenberg zu Fulda. Dabei reicht die Geschichte über 400 Jahre zurück und wurde durch die Franziskaner-Mönche zu dem Getränk gekürt, welches Leib und Seele nachhaltig beeinflusst. Der AHA EXCELSIOR Kräuterlikör besteht aus einem ganz besonderen Rezept, welches bereits schon seit dem 16. Jahrhundert Anwendung findet. Die Mischung besteht hierbei aus 40 verschiedenen Kräutern aus der Rhön und aller Welt. Die Gründung der Firma F. C. Aha wurde im Jahr 1843 vollzogen. In diesem Jahr erwarb Franz Carl Aha auch die Rezeptur sowie die Alleinherstellung. 









Es gibt ja unendlich viele Kräuterliköre auf dem Markt, die sich jedoch in vieler Hinsicht unterscheiden. Der AHA EXCELSIOR besitzt einen charakteristischen Geschmack und hebt sich nicht nur durch sein einzigartiges und kräftiges Aroma von anderen Likören ab. Hier findet man Nuancen von Zimt, Kirsche und Heidelbeere wieder, die diesem Likör das gewisse Etwas verleihen. Ich selbst bin nicht unbedingt der große Liebhaber von Kräuterlikören, da diese für mich meistens immer zu süß sind. Der AHA EXCELSIOR allerdings konnte mich auf ganzer Linie überzeugen, da er sich von anderen Likören meilenweit unterscheidet. Er hat einen ausgeglichenen Geschmack und kann sowohl  pur als auch „on the rocks“ getrunken werden.
Eigenschaften:
  • Alkoholvolumen: 38 %
  • Inhalt: 0,5 Liter
  • Preis: 10,90 €

SLITISIAN LIQUEUR
Dieser ganz besondere Likör besteht zu 100 % aus Whiskydestillat, welcher durch einen Hauch von natürlicher Vanille abgerundet wird. Die Destillateurmeisterin Nina Lang, gab diesem Likör seine ganz besondere Note und rundete ihn geschmacklich ab. Hier wurden nur die allerbesten Rohstoffe verwendet, die diesen Likör so einzigartig machen.





Bei mir persönlich konnte nicht nur der Geschmack positiv punkten, nein auch das wunderschöne gestaltete Flaschendesign ist eine echte Augenweide. Besonders der leichte Vanillegeschmack dieses Likörs, kam nicht nur bei mir sehr gut an.
Eigenschaften:
  • Alkoholvolumen: 32 %
  • Inhalt: 0,5 Liter
  • Preis: 18,99 €

Mein Fazit:

Die Spirituosen der Schlitzer Destillerie sind schon etwas ganz besonderes, da diese sich von Qualität und Geschmack von anderen Produkten absolut abheben. Ich möchte mich ganz lieb bei der Schlitzer Destillerie für diesen tollen Test bedanken, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.


Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos liegt bei www.schlitzer-destillerie.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen