Montag, 11. Mai 2015

Hunkelstide - Regionale Produkte auf höchstem Niveau


Bildquelle:www.hunkelstide.de

Regionale Produkte sind für mich eine echte Herzensangelegenheit, denn ich versuche immer Erzeuger aus der Region zu unterstützen. Die Produkte aus dem nahen Umfeld, sind einfach absolut authentisch, da diese nur kurze Transportwege haben und bereits reif geerntet werden. Vor einiger Zeit, durfte ich das Unternehmen Hunkelstide testen, welche ebenfalls regionale und saisonale Obst- und Gemüseüberschüsse zu Trockenfrüchten verarbeiten. Gegündet wurde das Unternehmen im Jahr 2010. Bereits im Jahr 2011, hat man mit der ersten Produktion der Produkte begonnen. Dabei werden die Trockenfrüchte auf schonende Weise vitaminschonenden bei 40° C  im Luftstromtrockner hergestellt. Alle wichtigen Inhaltsstoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme, bleiben durch die schonende Trocknung zu 100% erhalten. Nur so erhält man perfekte Rohkostqualität.

Dabei entsprechen 50 g  Trockenfrüchte circa 500 g Frischobst. Bereits mit dem Einkauf im Shop von Hunkelstide, leistet man einen aktiven Beitrag  für ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensmitteln. Der Name Hunkelstide, leitet sich aus dem plattdeutschen gehunkels Obstreste, Fallobst sowie tide Wechsel zwischen Ebbe und Flut ab.

Ich bin ein großer Liebhaber von Trockenobst & Co. und finde die Idee, überreifes Obst und Gemüse zu Trockenfrüchten zu verarbeiten einfach klasse. Das Warensortiment von Hunkelstide, wechselt je nach Rhytmus des Jahres und bietet jeden, das perfekte Produkt. Im März 2015, hat Hunkelstide den 3. Platz beim Nachhaltigkeitspreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Energiewende, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein gewonnen.

Folgende Kategorien sind im Shop von Hunkestide wählbar:

  • Dörrobst
  • Kraftmöpse
  • Fruchtmöpse
  • Dörrgemüse
  • FrüchteteeGeschenk-Gutscheine
  • Fruchtaufstrich
  • Dies & Das

Ich finde die Auswahl im Shop, wirklich sehr umfangreich. Auch die einladende Starseite, zeigt die volle Übersicht der einzelnen Produkte. Für jeden, der sich gesund und abwechslungsreich ernähren möchte, ist der Shop von Hunkelstide genau das richtige.

Für meinen Test, habe ich folende Produkte erhalten:

 



Tomaten

 








Ich bin ein großer Fan von getrockenten Tomaten, da diese sehr aromatisch und perfekt für Tomatenbutter und Co. sind. Auch als Snack für zwischendurch sind diese Tomaten optimal geeignet. Ich habe die gerockneten Tomaten mit heißen Wasser übergossen und habe diese dann zum überbacken genutzt. Von Geschmack und Konsistenz her, sind die Tomaten einfach geschmacklich absolut TOP.

Eigenschaften:

Zutaten: 100% Tomaten
Schonend getrocknet bei bei 40° C

Rohkostqualtität

Preis: 3,99€ / 25g


 

Zucchini-Walnuss Pesto

 











Für meinen Mann und mich, steht des öfteren Pesto mit Nudeln auf den Speiseplan. Besonders selbstgemachtes Pesto aus frischem Rucola und Pinienkernen, Parmesan, Öl und Knoblauch ist eine echte Sünde wert. Natürlich war ich absolut gespannt, wie das Zucchini-Walnuss Pesto von Hunkelstide schmeckt. Hier ist zu beachten, das man das Pesto mit 2 El Olivenöl und 2 El Wasser anrührt. Danach sollte man das Pesto für ca. 1 Std. durchziehen lassen. 

Leider ist das Pesto bei mir geschmacklich absolut durchgefallen, da es sehr laff und überhaupt nicht nach Zucchini oder Walnuss schmeckte. Auch die Farbe des Pestos, war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Menge von 50g ist für zwei Personen sehr wenig. Trotz alledem, ist das Pesto zucker-, gluten- und laktosefrei.

Zutaten: Zucchini, Walnusskerne, Basilikum, SalzPreis: 4,49€

 

Salzkarton mit Apfel-Orangen-Salz

Verschiedene Salzkreationen, können jedem Gericht die perfekte Note verleihen. Ich benutze tagtäglich Meersalz für meine Speisen. Die Salze von Hunkelstide, kommen in einem wunderschönen Geschenkkarton daher und eigenen sich perfekt zum verschenken.

Folgende Salze sind enthalten:

Knoblauch-Ingwer Salz / perfekt geeignet für die asiatische Küche





Kaffee Salz / passt zu Wild und dunklem Fleisch




Paprika Salz / ideal zu allen Gemüsegreichten




Apfel-Orangen-Salz / rundet jeden fruchtigen Salat und Gemüsegerichte optimal ab

 



Alle Salze haben ihre eigene Würzkraft und passen zu verschiednen Gerichten. Besonders das Knoblauch-Ingwer Salz und das Paprika Salz, haben mich absolut übereugt.

Zutaten:
Salz + Knoblauch + Ingwer
Salz + Kaffee
Salz + Paprika
Salz + Apfel + Orangenschale
 

Preis: 9,99€


Mein Fazit:



Der Shop von Hunkelstide, hält viele verschiedene Variationen an regionalen Spezialitäten bereit. Wer sich gesund und ausgewogenen ernähren möchte, ist hier genau richtig. 



Das Copyright des Logos und der Screenshots, liegt bei www.hunkelstide.de
Die Produkte wurden mir für diesen Test kostenlos zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen