Samstag, 22. April 2017

LEYSIEFFER PREMIUM KAPSELMASCHINE - Eine echte Weltneuheit mit innovativen Milchschaumsystem

Ich hatte das große Glück und wurde unter insgesamt 150 Bloggern auserwählt, die neue LEYSIEFFER Premium Kapselmaschine zu testen. Die Freude war natürlich auf meiner Seite sehr groß und das testen musste sofort beginnen. Dazu später aber mehr. 



Bildquelle:www.leysieffer.com


Kommen wir zu allererst zur Unternehmensgeschichte von LEYSIEFFER:

LEYSIEFFER hat bereits eine lange Tradition vorzuweisen. Bereits im März 1909 heiratet Ulrich Leysieffer seine große Liebe Emilie. Beide hatten eine Vision und eröffneten im gleichen Jahr eine eigene Konditorei mit Cafe. Durch die lange Erfahrung als Kaufmannssohn wusste Ulrich Leysieffer und seine Frau ganz genau, wie man ein Unternehmen erfolgreich leitet. Leider wurde das Cafe im 2. Weltkrieg stark beschädigt, sodass Sohn Karl, dass Unternehmen seines Vaters weiterführte. Auch seine Frau Ursula half ihm dabei tatkräftig und setzte gemeinsam das Lebenswerk seiner Eltern fort. Das Hauptaugenmerk fiel dabei auf handgemachte Pralinen. In jeder freien Minute tüftelte er an neuen und besonderen Rezepturen, die bis heute zum Einsatz kommen. Dabei enstanden kleine Köstlichkeiten wie die HIMMLISCHEN. Bis heute gehören diese zu den absoluten Klassikern und werden in der Leysieffer Manufaktur hergestellt.


Bildquelle:www.leysieffer.com

Im Jahr 1967 stieg die 3. Generation mit Axel Leysieffer ins Unternehmen ein. Es dauerte nicht sehr lange und der Umzug in größere Räumlichkeiten erfolgte dann im Jahr 1973. Nun befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Osnabrück-Atter. Die typische Farbe Schwarz, welche typisch für das Unternehmen Leysieffer ist, wurde von Axel Leysieffer eingeführt. Seine größte Leidenschaft ist das Experimentieren mit und Zusammenbringen von konträren Geschmacksrichtungen. Daraus resultierten Produkte wie Schokoladen mit Meersalz oder mit Lavendel. Aber auch die beliebte Chili Schokolade darf hier nicht fehlen.


Bildquelle:www.leysieffer.com

Weiter ging es dann im Jahr 1985, als das erste Bistro-Café in Westerland auf Sylt eröffnete. Der Sohn von Axel Leysieffer Jan wollte bereits schon seit Kindesalter in die Fußstapfen seines Vaters treten. Seitdem führt er das Unternehmen erfolgreich in der 4. Generation. Ein großes Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Weiterentwicklung der Marke Leysieffer. Daraus resultierte eine neue Filiale sowie ein neuer Onlineshop. Auch hier ist eine starke Frau an der Seite von Axel Leysieffer tätig, die sich um die Verpackung und Motive kümmert. Diese sind eigens von Ihr gestaltet und gemalt.


Bildquelle:www.leysieffer.com / Jan Leysieffer

Jeder Gründer ist auch ein echter gelernter Konditor und das über 4. Generationen. Hier beherrscht einfach jeder sein Handwerk und kreiert dadurch ganz besondere Kunstwerke. Die Fruchtaufstriche werden in Kupferkesseln auf offenem Feuer gekocht und mit Liebe gerührt. Es werden Torten von Hand geschichtet , gefüllt und liebevoll verziert. Die Chocolatiers kümmern sich um die Herstellung von Pralinen und Trüffel und andere Mitarbeiter stehen auf den  Kühlpaternoster und tafeln vorsichtig die Schokoladen aus. Aber auch Marzipanliebhaber kommen bei Leysieffer voll auf ihre Kosten. 


Bildquelle:www.leysieffer.com / Arbeitsschritte 

Ein weiteres Highlight ist die Verpackung per Hand. Jedes einzelne Produkt angefangen von der Praline, Marzipanherz bis hin zum Gebäck wird von fleißigen Mitarbeitern verpackt. Aber auch jedes Motiv oder jedes Etikett ist von Hand gemalt und beschrieben. Großen Wert wird im Unternehmen auf die Zutaten gelegt. Hier werden ausschließlich hochwertige, ehrliche und natürliche Zutaten verwendet. Der Kakao kommt aus kontrolliertem Anbau sowie verzichtet man komplett auf künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe.

Das Firmenlogo ziert seit den 90er Jahren einen „Geschenkebringer“ von Leysieffer . Auf dem Logo sieht man einen großen, schlanken und elegant gekleideten Mann , welcher seinen Hut zieht und ein kleines Paket in der Hand hält. Dieses Logo ist bis heute Sinnbild der Produktphilosophie von Leysieffer.


Bildquelle:www.leysieffer.com

Kommen wir nun zum Shop von Leysieffer:

Folgende Kategorien sind im Onlineshop anzusteuern:

Muttertag
Pralinen & Trüffel
Schokoladen
Frauchtaufstriche
Gebäck & Marzipan
Feines für die Tasse
Edles aus der Flasche
Geschenkideen
Laktosefreie Produkte


Die Standorte von Leysieffer könnt Ihr hier entnehmen.

Kommen wir aber nun zum eigentlichen Produkt, welches ich Euch heute vorstellen möchte.

Die Premium Kapselmaschine von Leysieffer ist eine absolute Weltneuheit, welche ein innovatives Milchschaumsystem besitzt. In meinen Testpaket befand sich aber nicht nur die Kapselmaschine in einem klassischem weiß, nein auch folgende Kapseln waren inbegriffen:



LUNGO / 12 x 6,5g
RISTRETTO / 12 x 6,5g
Espresso / 12 x 6,5g



Die Kapselmaschine gibt es natürlich in verschiedenen Farben wie:


Kapselmaschine rot / 149,00 Euro
Kapselmaschine silber / 149,00  Euro
Kapselmaschine schwarz / 149,00 Euro
Kapselmaschine mit innovativen Milchschaumsytem schwarz / 199,00 Euro
Kapselmaschine mit innovativen Milchschaumsytem weiß / 199,00 Euro







Wie Ihr sehen könnt, ist für jeden Geschmack und Farbwunsch etwas dabei. Ich selbst bin eher ein Gelegenheits-Kaffeetrinker und bevorzuge meistens nur am Morgen eine leckere Tasse Kaffee mit viel Milch und Zucker. Meistens lohnt es sich einfach nicht für mich allein, die große Filtermaschine anzuschmeißen und eine Tasse Kaffee zu brühen. Manchmal lasse ich dann einfach komplett meinen Kaffee weg und trinke dann erst auf Arbeit meine erste Tasse.
Manchmal ärgert mich das und deshalb spielte ich schon lange mit den Gedanken mir eine Kapselmaschine zu kaufen.

Die Auswahl am Markt ist einfach riesengroß und vielfältig. Manchmal verliert man den gesamten Überblick und ist am Ende nicht viel Schlauer als zuvor.Was mir ganz besonders an der Kapselmaschine von LEYSIEFFER gefällt, ist das innovative Milchschaumsystem. Dies hat den Vorteil, dass die Milch mittels eines heißen Wasserstrahles aufgeschäumt wird und somit ein kompakter Milchschaum entsteht. Das kann man mit jeder Art von Milch machen wie z.B. Reismilch, Mandelmich, Sojamilch Vollmilch oder Frischmilch. Alles funktioniert ohne Probleme und hat mich überzeugt.




OPTIK:

Das moderne und zugleich zeitlose Design der Kapselmaschine ist einfach TOP. Es integriert sich optisch ins Gesamtbild der vorhandenen Kücheneinrichtung und versprüht dabei einen eleganten Charme. Ich habe die Maschine in der Farbe weiß erhalten, was mich sehr gefreut hat. 

Größe:

Die Kapselmaschine passt größentechnisch in fast jede Küche. Ihr schmales Design nimmt nur sehr wenig Platz weg und passt in fast jede kleinste Ecke. Ich selbst habe nur eine kleine Küche und habe für die Maschine ohne Probleme einen geeigneten Stellplatz gefunden.

Auch in Sachen Getränkeauswahl lassen sich mit der Leysieffer Premium Kapselmaschine verschiedene Kaffeespezialitäten herstellen:



Latte Macchiato
Cappuccino
Crema
Espresso
Ristretto
Moccacino


Weitere Vorteile der Maschine sind:


Perfekter Milchschaum mit jeder Milch
Kein Milchkontakt
Keine Extra Reinigung
100% Veganer geeignet

Vor der ersten Inbetriebnahme sollte man die Behälter usw. der Maschine mit klarem Wasser reinigen. Dank der mitgelieferten Bedienungsanleitung findet man sich schnell zurecht und weiß ganz genau, wie man die Maschine zu bedienen hat. Als Erstes sollte man sich vergewissern das auch genügend Wasser sich im Wassertank befindet. Dazu befindet sich eine Maximum- und Minimumanzeige auf dem Wassertank. Auch hier ist die Befüllung mit Wasser sehr einfach und kann je nach Lust und Laune über den gesamten Wassertank oder über den Wassertankdeckel erfolgen. Man sollte unbedingt darauf achten, das man nur kaltes Wasser in den Wassertank füllt.



 Bevor man nun endlich loslegen kann, sollte man den Netzstecker in die Steckdose stecken und danach dem Hauptschalter betätigen. Nun heizt sich das Gerät auf und die Ausgabetasten leuchten nach ca. 30 Sekunden dauerhaft blau. Ab da an ist das Gerät betriebsbereit und man kann loslegen.Die Kaffeezubereitung erklärt sich eigentlich wie von selbst. Pro Tasse wird eine der für dieses Gerät vorgesehene Kapsel benötigt. Ich entschied mich für einen leckeren Kaffee LUNGO mit Milchschaum. Hierzu habe ich mich für eine höheres Glas entschieden, wo der Milchschaum perfekt zur Geltung kommt. Einfach die Milch (50-60 ml) seiner Wahl ins Glas geben und die entsprechende Taste betätigen. Nun wird die Milch durch einen heißen Wasserstrahl aufgeschäumt und in die gewünschte Konsistenz gebracht. Wer möchte kann die Milch um 50ml, 100ml bzw. 150ml Milchschaum vergrößern. Dazu einfach die Ausgabetaste betätigen. 








Hier seht Ihr, wie fest der Milchschaum ist, das das Amarettini auf der Milch liegen bleib

 Nun den Bedienhebel des Kapselschachtes zurückziehen und diesen öffnen. Jetzt nur noch die Kapsel in den Schacht legen und warten bis diese in die richtige Position rutscht. Jetzt den Bedienhebel ganz nach vorne drücken um den Schacht zu schließen. Ab jetzt ist die Kapsel einsatzbereit. Nun kommt zusammen, was zusammen gehört. Leckerster Milchschaum mit schmackhaften Lungo Kaffee. EINFACH HIMMLISCH !
 Ich habe natürlich auch einen Espresso ausprobiert, der ebenfalls absolut köstlich war.













 Nach der Kaffeezubereitung zieht man den Bedienhebel bis zum Anschlag nach hinten und die Kapsel fällt in den vorgesehenen Kapselbehälter. Insgesamt 16 gebrauchte Kapseln finden im Behälter platz. Danach sollte man den Behälter aber auch leeren.

 Mein Fazit:

 Ich bin von meiner neuen Leysieffer Premuim Kapselmaschnine absolut begeistert. Ich hätte niemals gedacht, dass man mit so einer Maschine so guten Kaffee zubereiten kann. Weiterhin gefällt mir der geringe Aufwand, den man für einen leckeren Kaffee betreiben muss. Eine echte Kaufempfehlung spreche ich hiermit aus.




Die Produkte wurden mir für diesen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Bericht basiert auf meiner eigenen Erfahrung und Meinung. Dies beeinflusst in keinster Weise meine objektive Meinung. Der Text und die Bilder unterliegen meinem Copyright. Das Copyright der Logos liegt bei www.leysieffer.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen